Preview Mode Links will not work in preview mode

Verena König Podcast für Kreative Transformation


Sep 6, 2019

#54 Wie Du mit Triggern umgehen kannst

Der Begriff „Trigger“ oder „getriggert sein“ wird inzwischen häufig verwendet und dadurch verwischt das, was er ursprünglich in der Psychotraumatologie meint ein wenig.

Was ist ein Trigger?

Der Begriff Trigger stammt aus der Waffenlehre und beschreibt den Auslöser oder Abzug. Wenn er einmal aktiviert wurde, löst sich die Patrone und es gibt kein Zurück mehr. Dieses Sinnbild passt auch zu dem Vorgang in der menschlichen Psyche, die hier beschrieben wird. Ein Trigger ist ein Auslösereiz, der etwas Unverarbeitetes im Innern aktiviert. Einmal ausgelöst läuft eine Kaskade los, die schwer zu stoppen ist, jedenfalls dann, wenn es sich um traumatische Erinnerungen handelt, die getriggert, also ausgelöst werden. Ein Trigger löst einen traumanahen, inneren Zustand aus, der von Unwohlsein über eine Panikattacke bis hin zum Flashback reichen kann.

In dieser Folge erfährst Du:

  • was Trigger sind
  • wie Trigger entstehen
  • was im Körper passiert, wenn Du getriggert wirst
  • was Du tun kannst, um damit umzugehen

Kennst Du das, was ich beschreibe? Was hilft Dir, wenn Du getriggert wirst? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Und hier habe ich noch ein Geschenk für Dich!
Hole Dir Deinen 12 Tage Transformationsprozess kostenlos in Dein Postfach!
An 12 Tagen wirst Du mit einer Audiobotschaft und einer kleinen Transformationsaufgabe von mir begleitet. Schau mal hier und trage
Dich ein! https://verenakoenig.de/12tage

Ich freue mich auf Dich!

Wenn Dir der Podcast gefällt, freue ich mich über ein "Daumen hoch" oder einen Kommentar und ganz besonders, wenn Du ihn teilst.

Danke!

Mehr Meditationen und Podcasts findest Du unter https://verenakoenig.de

und bei iTunes