Preview Mode Links will not work in preview mode

Verena König Podcast für Kreative Transformation


Jul 19, 2019

#47 Wenn die Familie toxisch ist

In der letzten Folge habe ich dir über toxische Menschen erzählt, woran du sie erkennen kannst, wie du sie verstehen kannst und wie du mit ihnen umgehen kannst.

In dieser Folge beleuchte ich den Spezialfall der toxischen Familie.

Was bedeutet es, eine Kindheit erlebt zu haben, die von toxischen Bezugspersonen geprägt war? Die Verhaltensweisen narzisstischer/ toxischer Persönlichkeiten sind schon im Erwachsenenleben schwer verstörend. Die Wirkung, die sie auf eine kindliche Psyche haben, sind daher ungleich größer. Um sich innerhalb einer toxischen Familie als erwachsener Mensch positionieren zu können, braucht es viel Klarheit. Zum einen muss dir klar sein, ob du Opfer narzisstischer Gewalt geworden bist. Dann darf dir klar werden, dass diese Gewalt mit deinem Erwachsenwerden nicht geendet hat. Es geht also um die komplexen Folgen narzisstischer Gewalt, die wirklich tief und weitreichend sind. Das Thema hat seine eigene Wucht und du erhältst erhellende, wichtige Informationen dazu.

In dieser Folge erfährst Du:

  • wie toxische Energie zwischen Eltern und Kindern wirkt
  • wie die spezielle Ausprägung narzisstischer Gewalt von Eltern aussieht
  • wie Du ihre ganz eigene Wirkung auf die kindliche Psyche verstehen kannst
  • was die kindliche Psyche für eine rettende Strategie entwickelt
  • wieso diese Strategie einerseits rettend ist und gleichzeitig toxisch
  • was du tun kannst, wenn du Opfer narzisstischer Gewalt in deinem Elternhaus geworden bist

SHOWNOTES:

Podcast #16: wie du deinen Selbstwert mit Sicherheit klein kriegst https://verenakoenig.de/blog-und-podcast/55-blogeintrag-10

Ich wünsche Dir erhellende Lauscherlebisse und freue mich, wenn Du schreibst, was Dich in dieser Folge berührt hat oder was für Fragen sich aufgetan haben!

Und hier habe ich noch ein Geschenk für Dich!
Hole Dir Deinen 12 Tage Transformationsprozess kostenlos in Dein Postfach!
An 12 Tagen wirst Du mit einer Audiobotschaft und einer kleinen Transformationsaufgabe von mir begleitet. Schau mal hier und trage
Dich ein! https://verenakoenig.de

Ich freue mich auf Dich!

Wenn Dir der Podcast gefällt, freue ich mich über ein "Daumen hoch" oder einen Kommentar und ganz besonders, wenn Du ihn teilst.

Danke!

Mehr Meditationen und Podcasts findest Du unter https://verenakoenig.de


und bei iTunes