Preview Mode Links will not work in preview mode

Verena König Podcast für Kreative Transformation


Oct 25, 2019

#61 Inspiriert im Gespräch mit Glücksministerin Gina Schöler

Bist Du glücklich?
Was macht Dich glücklich? Und wie erlebst Du Glück? Ich hatte eine beglückende Begegnung mit der Glücksministerin Gina Schöler, die ich zu einem Podcast- Interview in meiner Akademie begrüßen durfte. Fühle Dich eingeladen, es Dir z. B. mit einer Tasse Tee und einem Stück Kuchen gemütlich zu machen und Dich mit Gina und mir auf’s Sofa an den Kamin zu setzen. Gina Schöler ist eine wunderbar strahlende Persönlichkeit. Aus ihren Augen funkelt es lebendig und neugierig.

Das passt hervorragend zu ihrem Beruf, den sie sich selbst erschaffen hat:

Gina ist (selbsternannte) Glücksministerin und führt sehr erfolgreich das „Ministerium für Glück und Wohlbefinden“. Sie hält international Vorträge, gibt Workshops, Events und Coachings zu den Themen Glück, Zufriedenheit, Positive Psychologie, seelische Gesundheit und Lebensgestaltung. Außerdem ist sie Autorin des wunderbar inspirierenden Buches “Das kleine Glück möchte abgeholt werden”, das 2016 im Campus Verlag erschienen ist. Gina will mit ihrem schöpferischen und bunt-kreativen Tun dazu zu ermutigen, „das Glück selbst in die Hand zu nehmen und gemeinsam das gute Leben zu erarbeiten und greifbar zu machen.“ Erklärtes Ziel ist es, das „Bruttonationalglück“ zu steigern. Und das, was daraus wächst, ist eine positive Bewegung.

In dieser Folge erfährst Du:

  • wer die Glücksministerin Gina Schöler ist und welche Werte ihr am Herzen liegen
  • was das Ministerium für Glück ist
  • dass es keine Glücksrezepte gibt, und warum das gut ist
  • wieso Verbundenheit so unverzichtbar für Glück ist
  • dass Glück kein To Do ist
  • wie Du mit spielerischen Experimenten Deine Wahrnehmung beeinflussen kannst
  • wie wichtig es ist, aus der Theorie ins Handeln zu kommen