Preview Mode Links will not work in preview mode

Verena König Podcast für Kreative Transformation


Feb 10, 2023

In der heutigen Folge möchte ich gern einen Aspekt von Trauma beleuchten, der häufig zu kurz kommt, und der tatsächlich auch in meinem Podcast nur in wenigen Folgen angerissen wurde.  

Ich bekam die Frage einer Hörerin, die ich gerne nutzen möchte, um diese Folge zu gestalten. Und zwar geht es um die Frage, wie das eigentlich ist, wenn Eltern nicht zu wenig geben, sondern viel zu viel.  

Und so wünsche ich dir also wertvolle Inspiration und eine gute Zeit beim Lauschen. 

In dieser Folge erfährst du: 

  • Wie frühe Erfahrungen unser Bindungsverhalten im Leben beeinflussen
  • Welche Hintergründe es haben kann, dass Eltern zu viel geben oder zu viel Einfluss nehmen
  • Welche Auswirkungen dies auf die Entwicklung von Autonomie und Selbstwirksamkeit hat 
  • Wie der Weg zu mehr Selbstbestimmung gelingen kann

Shownotes:

Entwicklungstrauma verstehen // Podcast #51
Selbstbestimmung & Verbundenheit // Podcast #87 | Bindung und Autonomie

Parentifizierung - vom Schmerz, stark sein zu müssen // Podcast #120
Ohnmacht & Starre | Polyvagaltheorie // Podcast #84

Podcasts zum Thema Narzissmus & Gewalt

Je wieder vertrauen? Folgen emotionaler Gewalt überwinden // Podcast #201

Möchtest du dich ausführlicher mit dem Thema Abgrenzung beschäftigen?
Dann ist mein Onlinekurs "Deine Grenzen kennen, hüten, friedvoll leben" etwas für dich.
 

In meinem kostenlosen Membership Bereich findest du über 100 Meditationen, Webinarmitschnitte und Audiokurse. Schau gerne mal dort vorbei.