Preview Mode Links will not work in preview mode

Verena König Podcast für Kreative Transformation


Nov 18, 2022

In dieser heutigen Folge geht es um die Frage, wie wir Wege aus der Starre finden können. Ich werde in dieser Folge über einen Zustand unseres Nervensystems sprechen, den viele Menschen kennen, die früh in ihrem Leben Trauma erfahren haben. Besonders diese Menschen leiden unter diesem Zustand oder kennen diesen Zustand - den Zustand der Starre, einen chronischen Freeze-Zustand. 

In dieser Folge erfährst du: 

  • Warum Erstarren eine Überlebensreaktion unseres Nervensystems ist 
  • Woran man chronische Zustände der Erstarrung erkennen kann
  • Wie chronische Zustände der Erstarrung entstehen 
  • Prinzipien die uns helfen können, den Weg aus chronischen Freeze-Zuständen zu finden
  • Welche wichtige Rolle Co-Regulation und Selbstregulation auf diesem Weg spielen 

Es wird spannend und in die Tiefe gehend, und ich lade dich gleich zu Beginn ein, wenn du noch nichts gehört hast von dem Zustand Freeze oder Erstarrung, dann lausche doch gerne den beiden Folgen: 

Ohnmacht & Starre / Polyvagaltheorie // Podcast #84  

Erstarren & Funktionieren als Traumafolge // Podcast #131 

Weitere Ressourcen:  

Trauma & chronische Krankheiten // Podcast #79 

Ich lade dich ein, die Adventszeit gemeinsam mit mir zu erleben. Melde dich dazu gern zu meinem Achtsamkeits Adventskalender an.