Preview Mode Links will not work in preview mode

Verena König Podcast für Kreative Transformation


Nov 15, 2019

#64 Auf vielfachen Wunsch habe ich eine Folge zum Thema Selbstzweifel für dich aufgenommen. Selbstzweifel sind dir vermutlich nicht unbekannt. Auch ich denke, es gibt niemanden auf diesem Planeten, der nicht schon einmal Selbstzweifel erlebt hat oder im Erwachsenenleben immer mal wieder von Selbstzweifeln berührt wird. Selbstzweifel ist eine Qualität, ein Gefühl, ein Zustand, und kann eine starke Wirkung haben. Selbstzweifel kann zermürben und angstvoll sein, er kann einen regelrecht erstarren lassen. Manchmal können dich Selbstzweifel dazu bringen, dich zu etwas Neuem aufzuschwingen und Grenzen zu überschreiten. Wenn ich von Selbstzweifel spreche, spreche ich eigentlich von einem Selbstwertthema. Ein Gefühl, was sehr mit dem Selbstwertgefühl verknüpft ist. Deswegen möchte ich gerne mit dir beleuchten, wie Selbstzweifel entstehen, aus welcher Ebene sie kommen und wovon sie genährt werden.


In dieser Folge erfährst du:

  • wie Selbstzweifel entstehen
  • was für Arten von Selbstzweifel es gibt
  • welche inneren Anteile damit verbunden sind
  • was (früh-)kindliche Prägungen und Bindungstrauma damit zu tun haben
  • wie Du Selbstzweifeln begegnen und sie transformieren kannst