Preview Mode Links will not work in preview mode

Verena König Podcast für Kreative Transformation


Nov 8, 2019

#63 In dieser Folge geht es um das Thema Dissoziation. Ein interessantes Wort und ein noch viel interessanteres Phänomen. Ich möchte dir erklären, was Dissoziation ist, welche Formen und Arten von Dissoziation es gibt, was die schwierigen und leidvollen Seiten der Dissoziation sind, und was das mit Trauma zu tun hat. Anschließend möchte ich dir erklären, wie man mit Dissoziation im eigenen Leben umgehen kann.
Es gibt unterschiedliche Grade und Arten von Dissoziation. Die verschiedenen Arten haben wiederum unterschiedliche Aufgaben und deswegen auch unterschiedliche Wirkungen auf unser Erleben und Leben. Das Wort Dissoziation lässt sich am besten verstehen, wenn man sich klar macht, dass es das Gegenteil von Assoziation ist. Assoziation bedeutet, ganz einfach gesagt, Verbindung oder Verknüpfung herstellen und erschaffen. Unser Gehirn funktioniert sehr gerne, indem es Assoziationen verknüpft. Das macht es uns sowohl einfacher zu verstehen und uns zu orientieren, als auch Zusammenhänge zu erfassen. Das Gegenteil ist also Dissoziation, das Entkoppeln von Zusammenhängen. Dissoziation ist zuallererst und ganz übergeordnet eine Fähigkeit unserer Neurobiologie, die unglaublich wichtig ist und eine großartige Schutzfunktion darstellt oder ganz schlicht die Möglichkeit gibt, einfacher zu leben.

In diese Folge lernst Du:

  • was Dissoziation ist
  • wieso sie eine großartige Fähigkeit ist
  • dass Dissoziation etwas völlig normales ist
  • warum Dissoziation bei Trauma rettend ist
  • wie Du leidvolle Seiten der Dissoziation betrachten und ihnen begegnen kannst

Ich wünsche Dir viel Freude und Inspiration beim Lauschen.Hier kommt neues Lauschmaterial
In dieser Folge geht es um das Thema Dissoziation. Ein interessantes Wort und ein noch viel interessanteres Phänomen. Ich möchte dir erklären, was Dissoziation ist, welche Formen und Arten von Dissoziation es gibt, was die schwierigen und leidvollen Seiten der Dissoziation sind, und was das mit Trauma zu tun hat. Anschließend möchte ich dir erklären, wie man mit Dissoziation im eigenen Leben umgehen kann.
Es gibt unterschiedliche Grade und Arten von Dissoziation. Die verschiedenen Arten haben wiederum unterschiedliche Aufgaben und deswegen auch unterschiedliche Wirkungen auf unser Erleben und Leben. Das Wort Dissoziation lässt sich am besten verstehen, wenn man sich klarmacht, dass es das Gegenteil von Assoziation ist. Assoziation bedeutet, ganz einfach gesagt, Verbindung oder Verknüpfung herstellen und erschaffen. Unser Gehirn funktioniert sehr gerne, indem es Assoziationen verknüpft. Das macht es uns sowohl einfacher zu verstehen und uns zu orientieren, als auch Zusammenhänge zu erfassen. Das Gegenteil ist also Dissoziation, das Entkoppeln von Zusammenhängen. Dissoziation ist zuallererst und ganz übergeordnet eine Fähigkeit unserer Neurobiologie, die unglaublich wichtig ist und eine großartige Schutzfunktion darstellt oder ganz schlicht die Möglichkeit gibt, einfacher zu leben.

In diese Folge lernst Du:
was Dissoziation ist
wieso sie eine großartige Fähigkeit ist
dass Dissoziation etwas völlig normales ist
warum Dissoziation bei Trauma rettend ist
wie Du leidvolle Seiten der Dissoziation betrachten und ihnen begegnen kannst

Ich wünsche Dir viel Freude und Inspiration beim Lauschen und freue mich auf Deinen Kommentar! Was nimmst Du mit aus dieser Folge? Hast Du Fragen?