Preview Mode Links will not work in preview mode

Verena König Podcast für Kreative Transformation


Jun 2, 2023

In dieser Folge möchte ich gerne ein Thema betrachten - aus der traumasensiblen Sicht, aus der nervensysteminformierten Sicht und auch aus der traumatherapeutischen Sicht - das uns im Alltag immer wieder begegnet und über das ich schon viele Menschen habe staunen hören.  

Es geht um den Sog des Schrecklichen, die Anziehungskraft dessen, was bedroht, was gruselt, was Schauder und Schrecken bringt. Wie lässt sich das erklären, und was hat das vielleicht mit unserem Nervensystem und mit Trauma zu tun? Ich wünsche dir wertvolle Inspiration und eine gute Zeit beim Lauschen. 

 

In dieser Folge erfährst du:  

  • Warum auch scheinbar schräge Gewohnheiten und Muster Sinn ergeben
  • Was Neurozeption ist und welche Rolle sie für unsere Sicherheit spielt
  • Warum Menschen sehr unterschiedlich auf Gefahren im Außen reagieren
  • Warum ein angespanntes Nervensystem für manche Menschen scheinbar Sicherheit bedeutet
  • Wie es gelingen kann, echte Sicherheit und Stabilität zu entwickeln

 

weitere Ressourcen:

Trauma und die Suche nach Sicherheit // Podcast #112

Erstarren & Funktionieren als Traumafolge // Podcast #131

Ohnmacht & Starre | Polyvagaltheorie // Podcast #84

Trauma & Sucht // Podcast #81

Kennst du schon mein Buch "Bin ich traumatisiert?"?

Schau gern mal auf meiner Website vorbei, dort findest du kostenfreie Angebote, Onlinekurse und mehr.