Preview Mode Links will not work in preview mode

Verena König Podcast für Kreative Transformation


May 19, 2023

In dieser heutigen Folge möchte ich gerne einen Unterschied beleuchten, der immer wieder mal zu Fragen führt - und zwar den Unterschied zwischen wohltuenden Routinen und Kompensationsstrategien. Wie können wir unterscheiden, ob uns etwas wirklich guttut oder ob wir es tatsächlich doch wieder „nur“ benutzen, um etwas anderes nicht zu spüren? Ich wünsche dir wertvolle Erkenntnisse und eine angenehme Zeit beim Lauschen. 

In dieser Folge erfährst du:  

  • Warum es manchmal schwerfällt, wohltuende Routinen zu etablieren
  • Wie wir zwischen wohltuenden Routinen und Kompensationsstrategien unterscheiden können
  • Wie es gelingen kann, die eigenen Routinen zu entwickeln
  • Warum es nicht hilfreich ist, sich dabei mit anderen zu vergleichen
  • Warum auf diesem Weg Achtsamkeit und Wohlwollen sich selbst gegenüber so wichtig ist 

weitere Ressourcen:

Deutscher Podcastpreis: Hier abstimmen

Selbstsabotage als Traumafolge // Podcast #165

Die Kraft der inneren Haltung // Podcast #137

Die Heilkraft des Wohlwollens // Podcast #92

Kompensation oder Selbstregulation? // Podcast #190

Selbstfürsorge oder Selbstbeschämung // Podcast #210