Preview Mode Links will not work in preview mode

Verena König Podcast für Kreative Transformation


Jun 18, 2021

In einigen vergangenen Folgen ist es bereits um das Thema Mitgefühl gegangen. Es ging auch schon häufiger um das Thema Abgrenzung - alles im Bezug zu Trauma oder Traumafolgen. Und heute möchte ich den Blick noch einmal etwas weiter stellen und gerne mit dir bewegen, was es mit unserem Mitgefühl auf sich hat, wenn es zum Weltschmerz wird. Wenn wir es kaum aushalten können, wahrzunehmen und uns bewusst darüber zu sein, was hier eigentlich auf diesem Planeten abgeht. Ich möchte gerne auch die Frage bewegen, wieso manche Menschen von alledem scheinbar gar nicht berührt sind sowie die Frage, wie es überhaupt sein kann, dass wir uns in eine solch bescheuerte Situation hinein laviert haben. Wie kann es sein, dass wir als vernunftbegabte Spezies uns selbst - und nicht nur uns selbst, sondern auch alles andere - zu Grunde richten? Das klingt nicht besonders hell und leuchtend, aber es ist mir ein Anliegen, dieses Thema einmal zu bewegen, denn auch das gehört dazu, zu unserer menschlichen Präsenz, zu unserem menschlichen Bewusstsein und zu unserer Verantwortung, die wir uns zu Herzen nehmen können um dann vielleicht doch noch das Ruder rum reißen zu können.

In diesem Sinne wünsche ich dir wohltuende Erkenntnisse und ganz viel Herz-Verbundenheit beim Lauschen.

…wenn Dich das tiefer interessiert, lies auf jeden Fall weiter im Blog und/oder lausche der Podcastfolge!

 

 

In dieser Folge erfährst Du:

  • warum Menschen so unterschiedlich auf die aktuellen Weltgeschehnisse reagieren
  • welche Rolle Dissoziation als Traumafolge dabei spielt
  • was das Nervensystem mit Weltschmerz zu tun hat
  • wie das kollektive Trauma geheilt werden kann
  • weshalb Herausforderungen als Chance gesehen werden können
  • von meinen Visionen, die ich dieses Jahr mit dir umsetzen möchte

 

SHOWNOTES: